Aktuelle Highlights

23.05.2023

Fabelhafte Ausstellung: kreative Kinderwerke sind im Saalfelder Schloss zu sehen

Landrat lädt zur Ausstellungseröffnung & Preisverleihung des „Fee Rosalies Kreativwettbewerbes“ am Donnerstag, 23. Mai um 16 Uhr

Saalfeld. Landrat Marko Wolfram und der Saalfelder Kunstverein laden alle Interessierten herzlich zur Ausstellungseröffnung des „Fee Rosalies Kreativwettbewerb“ am Donnerstag, dem 23. Mai, um 16 Uhr in die Galerie im Saalfelder Schloss (Landratsamt), Schlossstr. 24, ein. Die Vernissage ist zugleich Preisverleihung für den Kreativwettbewerb, bei dem rund 150 künstlerische Werke von Schülerinnen und Schülern im Alter von 6-14 Jahren eingesendet worden waren.

„Ich konnte schon einen Blick auf die tollen Einsendungen unserer Kinder und Jugendlichen werfen und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert und beeindruckt von so viel Kreativität“, sagte Landrat Marko Wolfram vorab. „Die überwältigende Resonanz auf den Wettbewerb zeigt die große Freude unserer Kinder, sich kreativ zu betätigen und dies zu fördern ist uns ein wichtiges Anliegen“, so Wolfram.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder unserem Aufruf gefolgt sind und wirklich beeindruckende Stücke eingereicht haben“, sagte Claudia Gütter vom Kunstverein Saalfeld e.V. Die Jury bestand aus Kerstin Heyn, Hans-Peter Marschewski, Dr. Gabriele Süss, Michaela Demel und Scarlett Habermann (IM BILD Von LINKS) . Sie hätten es „sehr schwer“ gehabt, die Bewertungen in den zwei Altersklassen 6 bis 10 Jahre und 11 bis 14 Jahre vorzunehmen, auch, da nicht nur Bilder sondern auch Skulpturen und Gemeinschaftsarbeiten dabei sind. „Ich danke insbesondere auch der Grundschule Heinrich Heine Uhlstädt, der Marco Polo Grundschule Saalfeld, dem Fridericianum Rudolstadt und der Karl-Oertel-Grundschule Lehesten, die sich mit tollen Gemeinschaftsarbeiten eingebracht haben“, so der Landrat. „Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Saalfelder Kunstverein als Initiator des Wettbewerbes, der sich mit viel Mühe und ehrenamtlichem Engagement dafür einsetzt, bei unseren jüngsten Landkreisbewohnern die Kreativität zu fördern“, lobte Wolfram.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Juni zu den Öffnungszeiten des Amtes im Landratsamt, Galerie im Saalfelder Schloss, Schlossstr. 24, in 07318 Saalfeld zu besichtigen.

Carolin Schreiber

Presse- und Kulturamt

25.05.2024

25. Mai: Entfällt aus organisatorischen Gründen:Tagesfahrt nach Chemnitz zur Kunstsammlung

Entfällt aus organisatorischen Gründen.

Interessenten werden persönlich benachrichtigt.

Tagesfahrt nach Chemnitz zur Kunstsammlung mit der Deutschen Bahn ab Saalfeld

„Vier Frauen. Vier Lebensläufe“

19.06.2024

19. Juni nächster Stammtisch Kunst im Pappenheimer

Buchstabe "I" steht im Mittelpunkt

Beginn: 19 Uhr

im Erdgeschoss mit großer Leinwand

freier Eintritt

Essen & Trinken Selbstzahler

29.06.2024

29. Juni: Sommerfest des Kunstvereins Saalfeld e.V.

in der Orangerie in Saalfeld

von 14 bis 18 Uhr

mit Kunstauktion von bisherigen Jahresgaben

& Live Musik

mit den Jazzenden Lehrern und Jette Fuldner

01.09.2024

September 2024: Bilderausstellug der Kunstvereinsmitglieder

Anlässlich des diesjährigen Stadtjubiläums 1125 Jahre Saalfeld möchten wir uns als Kunstverein auch gerne der Öffentlichkeit als Kunstschaffende präsentieren.

Daher planen wir im September eine gemeinsame Bilderausstellung der Kunstvereinsmitglieder in der Praxis Dr. Süss. Das Motiv ist dabei frei wählbar.

Bei Interesse können Sie uns gerne eine kurze Rückmeldung per Mail geben oder in die Liste in der Saale-Galerie eintragen, möglichst bis spätestens 30.06.2024.

28.09.2024

28. September 2024: Tagesfahrt nach Wurzbach ins Kunsthaus Müller

Tagesfahrt nach Wurzbach ins Kunsthaus Müller
Abfahrt 14 Uhr

mit Besichtigung der aktuellen Ausstellung Irmela Ehrmann/ Malerin
und Künstlergespräch bei Kaffee und Kuchen

Die Anmeldeliste liegt in der Saale-Galerie aus für Interessierte zum Eintragen.